Lehrstellencoaching und Lehrstellensuche

Das Angebot richtet sich an die Jugendliche die eine Lehrstelle suchen oder dafür zu wenig Kompetenzen haben.

Du hast dich bereits zusammen mit deinen Eltern, deinem Lehrer und deiner Berufsberaterin für einen Beruf entschieden oder stehst noch vor dieser Entscheidung.

Du bist von deiner Berufswahl noch nicht ganz überzeugt und kannst dafür noch keine Unterlagen vorweisen. (z.B. eine Schnupperbeurteilung, einen Lebenslauf, einen Bewerbungsbrief, die Resultate eines Eignungstests)

Du hast bisher ernsthaft nach einer Lehrstelle gesucht und bist motiviert, weiter intensiv daran zu arbeiten und dich dabei von einer zusätzlichen Fachperson unterstützen zu lassen.

Du bist zu einer regelmässigen Zusammenarbeit mit Deinem Lehrstellencoach bereit.

Wenn das alles zutrifft, dann bestehen gute Erfolgschancen für eine passende Lösung.

Kläre zusammen mit deinen Eltern, ob eine Anmeldung für unser Lehrstellencoaching Sinn macht.

Wenn ja, dann unterstützen Dich erfahrene Lehrstellencoachs bei der Suche nach einer Lehrstelle oder zuerst, als eine Übergangslösung, nach einem Praktikum. Sie entwickeln mit Dir eine Suchstrategie, optimieren Deine Bewerbungsunterlagen, schreiben mit Dir Bewerbungsbriefe, suchen für Dich aktiv nach einem Lehrplatz und begleiten Dich wenn hilfreich auch persönlich zu Vorstellungsgesprächen.

Nach dem der Lehrvertrag unterschrieben ist, begleiten wir Dich so lange wie mit Dir vereinbart oder bis Dein Lehrplatz definitiv gesichert ist.